SARAJA & MORIUS - Ein musikalisches Weihnachtsmärchen
Das Ensemble des Haute Culture e.V. spielte 2007-2011 das Weihnachtsmärchen SARAJA & MORIUS von Franziska Pohlmann.

Die Geschichte von Saraja & Morius
In einem kleinen Städtchen lebt das Waisenmädchen Saraja mit dem verträumten Seifenbläser Jono, der die Welt in einer besseren Zukunft sieht und Saraja häufig von ihrem Kummer ablenkt. Eigentlich ist es eine Stadt wie jede andere auch, doch in ihr ruht ein Geheimnis: Auf dem Marktplatz steht seit vielen Jahren eine verfluchte Statue. Einst war ein Wanderer in die Stadt gekommen und hatte dem Waisenjungen Morius berichtet, wie er das Elend der Armut beenden könne. Wenn die Bewohner der Stadt ihre kostbarsten Güter nicht mehr an die dunkle Königin Schiija abgeben müssten, würde auch der Kummer der Menschen verfliegen. Daraufhin stahl der Junge die drei wertvollsten Dinge der Stadt. Doch die vermeintliche Eigentümerin, erwischte ihn und seit diesem Augenblick verbringt Morius seinen Tag als Statue mit dem Beobachten des alltäglichen Geschehens. Erst, als Saraja am heiligen Abend mitbekommt, wie Morius erwacht und in der Mitternachts-Stunde seine Geschichte erzählt, bricht die Fassade langsam in sich zusammen. Das Mädchen ist ganz aufgewühlt und setzt alles daran, den Fluch gemeinsam mit Jono aufzuheben.